Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Mittwoch, 02. Dezember 2009
Völlig überraschend
Von inchsblog, 18:23

Wie jedes Jahr kommt Weihnachten viel zu schnell und überraschend.
Gerade noch ist Totensonntag - und ich habe wieder mal verpasst, mit in die Sächsiche zu fahren -  da ist schon der 1. Advent.  Die Stadt ist voll, weil der Weihnachtsmarkt schon eine halbe Woche vorher eröffnet hat und ich habe  noch kein einziges Geschenk. Bald ist der 24. und ich werde froh sein, wenn ich's wenigstens einmal zum Glühweintrinken geschafft habe. Dieses Jahr hätte ich ja schon am 1. Advent Glühwein trinken können, da war ich nämlich beim Roten Stern. Wenn ich's sonst schon kaum schaffe, die Fußballmannschaft aus dem Wohnviertel zu supporten, wollte ich doch wenigstens das letzte Heimspiel vorm heimeligen Fest nicht versäumen. Statt Glühwein habe ich dann doch erst mal ein Bier genommen. Und dann war's am Ausschank viel zu voll, um noch ein wärmendes Getränk zu holen. Derweil hat das Kind die Wohnung mit Weihnachtsdeko verziert, die ich gegen Mittag noch schnell vom Boden geholt habe, nachdem ich Samstag Bruce gekauft habe, unseren neuen Staubsauger,der den alten ca 10 Tage vorher dahingegangenen ersetzt.
Vielleicht wäre ohne das Staubsaugerdilemma Weihnachten dieses Jahr ja gar nicht so überraschend gekommen. Ich hätte schon eher an die Deko gedacht. Aber so, bevor die Bude ordentlich durchgesaugt ist... Das ist natürlich eine Ausrede.
Ich habe dieser Tage mal an Peter gedacht. Nicht nur, weil ich seine Email beantworten will. Peter surfte im Sommer auf meiner Couch, und wie es aussieht, wird er Weihnachten wohl irgendwo in Frankreich oder Spanien sein, mit seinem Rad. Ich frag mich, wie er die heimelige Zeit verbringt. Ich glaube, in Schottland feiert man am 25. Wie also verbringt ein Radreisender Welterkunder die Weihnachtszeit? Vermutlich feiert man in Frankreich und Spanien auch am 25., so dass  es am 24. noch angehen dürfte. Doch der 25.? Sitzt Peter mit seinem Rad allein im Hotel oder einer Pension und schenkt seinem Gefährt eine neue Bremse?  Lässt er sich in einem Restaurant die einheimige saisonale Küche munden? Sind am 25. eigentlich alle Restaurants geöffnet oder wie bei uns am 24. nur einige wenige, in denen sich die Einsamen und Vergessenen sammeln? Skypet er mit seiner Familie in Schottland? Oder surft er gar auf einer Couch? Ich frage mich, ob ich am 24. Dezember einen Couchsurfer wöllte. Wahrscheinlich nicht. Ich könnte jetzt sagen, mit Ausnahme von Peter, aber das wäre unfair, denn den kenne ich ja schon als angenehmen Zeitgenossen und normalerweise kennt man seinen Couchsurfer nicht, und Fremde, nein Fremde wöllte ich am Heiligabend nicht hier haben. Ich weiß ich weiß: das widerspricht völlig dem christlichen Gedanken des Festes der Liebe, aber ich rede hier nicht von Bettlern und sonstigen Bedürftigen, sondern von Couchsurfern und anderen Fremden, die ich normalerweise in meine Wohnung lassen würde. Natürlich wären meine Töchter auch gegen Peter, denke ich. Denn, Weihnachten und seine Rituale scheinen ihnen heilig zu sein. Gerade dieses Jahr wollte ich evtl zur Party am 24. spät abends gehen. Da war ich schon Jahre nicht mehr, weil ich die Kleinen des Nachts nicht allein lassen wollte und wir am 25. ja zum Gottesdienst in die Thomaskirche müssen. Nun sind die Kleinen 17 und fast 25 und in die Thomaskirche wollte ich eigentlich nicht....
Aber die Kinder wollen.
So werde ich also noch ein paar Jahre warten müssen, ehe ich mit meinen Freunden mal wieder die Nacht des 24. verbringen darf. Aber zum Glück ist Weihnachten ja jedes Jahr und wenn es auch noch so überraschend kommt bleiben doch gewisse Rituale: die Hatz nach Geschenken, der Frust der übervollen Stadt, der fast verpasste Glühwein, Baum schmücken am 24. vormittags, Gottesdienst am 24. nachmittags, Bescherung am Abend, Gottesdienst am 25. vormittags, danach Familientreffen bei den Großeltern, das hoffentlich friedlich bleibt und am 26. dann der große Ausruhtag

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kategorien

You find me here
 · Homepage
 · facebook

RSS Feed